Login Register
 
RSS Feed
Das Sams 2001 More Images
Site Rating:
User Rating:
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (6 votes cast)

Das Sams

Ein Filmbericht von User-Reporter “stefan26

Basics:

Einen Film, den sich mein Sohn immer wieder gerne auf DVD ansieht, ist Das Sams – und wenn ich kurz mal mit reinschaue, muss ich Euch gestehen, bleibe ich meist bis zum Schluss. Kein Wunder, das dicke rote Wesen ist so zauberhaft wie eigensinnig. Im Grunde wie jedes x-beliebige Kind, nur das, das Sams jeden Wunsch erfüllen kann, falls es noch genügend Wunschpunkte hat.

Inhalt:

Bruno Taschenbier ist ein einsamer, schüchterner Mann, der nicht weiß, dass man sich im Leben durchboxen muss. Nach einer turbulenten Woche fällt ihm am Samstag ein seltsames rothaariges Kerlchen vor die Füße. Auch wenn er vom Sams nicht gerade begeistert ist, kümmert er sich darum. Dabei gerät Taschenbier mit seiner zänkischen Vermieterin Frau Rotkohl, seinem eifersüchtigen Chef und sogar mit seinem Freund Herr Mon aneinander. Grund hierfür – Taschenbier kann sich mit den Wunschpunkten des Sams alles Erdenkliche wünschen. Hauptsache er formuliert seine Wünsche korrekt. Doch auch sonst birgt das Wünschen so manche Tücken in sich.
Eine tolle Story mit unheimlich viel Situationskomik – erinnert Euch bloß an den Eisbären oder die Kleiderprobe des Sams – und tolle Schauspieler wie Ulrich Noethen, Armin Rohde, Eva Mattes und Sams-Darstellerin Christine Urspruch lassen niemals Langeweile aufkommen.

Fazit:

Das Sams ist bestes Familienkino. Unterhaltsam, irrwitzig komisch und manchmal sogar romantisch. Eine wunderbarer Film über eine Vater-Kind Beziehung. Je mehr Taschenbier Verantwortung für das teilweise mehr als ungezogene Kerlchen übernimmt, desto selbstbewusster tritt er selbst auf. Interessanterweise mixten die Macher aus den ersten drei Sams-Büchern von Paul Maar diesen wunderschönen Kinderfilm zusammen. Trotzdem blieb noch genügend Stoff für zwei Fortsetzungen.

Einzel-DVD

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (6 votes cast)
Das Sams 2001, 4.0 out of 5 based on 6 ratings

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.