Login Register
 
RSS Feed
Das Schweigen der Lämmer 1991 More Images
Site Rating:
User Rating:
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)

Das Schweigen der Lämmer

Ein Filmbericht von User-Reporter “stefan26

Basics:

Kaum ein Film hat ein Genre dermaßen beeinflusst wie Das Schweigen der Lämmer. Nach Hannibal Lecter als allwissender, teils liebeswürdiger Kannibale war die Jagd nach einem Serienmörder eine andere. Doch statt die Komplexität des Stoffes und das Beziehungsgeflecht zu kopieren, versuchten viele Nachfolgeschocker mit noch abartigeren Tötungsmethoden die Zuschauer zu faszinieren.

Inhalt:

Ein psychopathischer Serienmörder „Buffalo Bill“ entführt voluminöse Frauen und häutet sie. Letzte Hilfe bei der Suche nach dem Monster scheint der inhaftierte Kannibale Hannibal Lecter zu sein. Die unerfahrene FBI-Agentin Clarisse Starling wird hiermit beauftragt. Tatsächlich gelingt es ihr zu dem in jedweder Weise ungewöhnlichen Gefangenen eine Beziehung herzustellen, indem sie entgegen gängigen Gepflogenheiten etwas aus ihrem persönlichen Leben erzählt. Lecter nutzt dies jedoch nicht, wie in anderen Psychothrillern üblich, gegen sie aus. Vielmehr wird er zu Clarisse Mentor bzw. Lehrer. Clarisse, die sich nichts sehnlicher wünscht, als das die Lämmer in ihren Alpträumen schweigen, kommt aufgrund Lecters versteckten Hinweisen dem gesuchten Psychopathen immer mehr auf die Schliche, bis sie ihm alleine mit zitternder Pistole gegenübersteht. Doch auch Hannibal selbst verfolgt einen perfiden Plan.

Fazit:

Das Zusammenspiel der Oscargewinner Jodie Foster und Anthony Hopkins ist in seiner Intensität grandios und in seiner Vertraulichkeit in der Filmgeschichte wohl unübertroffen. Kein Wunder also, dass Das Schweigen der Lämmer als einer der wenigen Filme alle fünf Oscars in den wichtigen Kategorien gewann. Denn auch Drehbuch, Kamera und alles in diesem Thriller sind absolut top. Die zwangsläufigen Nachfolger mit dem diabolischen Hopkins, wie Hannibal oder Roter Drache finde ich nicht so stark. Sehenswert ist allerdings die ältere Michael Mann Verfilmung von Manhunter mit CSI-Chef (William Petersen) als Profiler.

Einzel-DVD Blu-ray Premium Edition Steelbook Soundtrack

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Das Schweigen der Lämmer 1991, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.