Login Register
 
RSS Feed
Der Baader Meinhof Komplex 2008 More Images
Site Rating:
User Rating:
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)

Der Baader Meinhof Komplex

Ein Filmbericht von User-Reporter “stefan26

Basics:

Erst dreißig Jahre nach dem heißen Herbst in Deutschland traute sich jemand, abgesehen von Stammheim (1986), einen Kinofilm über den Baader-Meinhof Komplex zu drehen. Interessanterweise war es gerade Bernd Eichinger: Einer der erfolgreichsten deutschen Filmproduzenten, der bislang statt mit tiefgründigen oder politisch, brisanten Filmen mit erfolgreichen Bestsellerverfilmungen (Das Boot) Zuschauer ins Kino gelockt hatte.
Für mich ist Eichinger, der selbst auch das Drehbuch schrieb, leider kein Meilenstein des Kinos gelungen, sondern ein Actionfilm basierend auf historischen Fakten.

Inhalt:

Ende der 1960er Jahre demonstrierten in ganz Europa Studenten gegen politische Unterdrückung, Vietnam-Krieg und vieles mehr. In Deutschland griffen Andreas Baader, die Kolumnistin Ulirike Meinhof und einige mehr zu den Waffen, um sich Gehör zu verschaffen. Mit Brand- und Terroranschlägen, Banküberfällen und Attentaten auf hochrangige Persönlichkeiten wurden sie zu den meist gesuchten Terroristen Deutschlands. Gefangen genommen, wurde ihnen in Stammheim der Prozess gemacht. Doch damit war der Terrorismus in Deutschland nicht versiegt: Zu ihrer Befreiung kaperten Sinnesgenossen eine Lufthansa-Maschine und entführten Arbeitgeberpräsident Hans-Martin Schleyer. Aber die Politik war nicht verhandlungsbereit.

Fazit:

Mich lässt Der Baader Meinhof Komplex nach der Gewalteskalation der Polizei bei der Schah-Demonstration und den feigen Schüssen auf Ohnesorg und Dutschke seltsam kalt. Denn nachdem Eichinger die Beweggründe verdeutlicht hat, bleiben die Terroristen außer Ulrike Meinhof meist plakative, kaum unterscheidbare Figuren. Baader entweder im Porsche oder Mercedes wirkt für mich wie ein verzogenes Bürgersöhnchen mit „Spielzeug“-Waffe. Negativer Höhepunkt ist sein Spruch „Shoot and fuck ist the same“.
Statt sich auf bestimmte Ereignisse zu konzentrieren, versucht Der Baader Meinhof Komplex die gesamte Zeitspanne von 1967 bis 1977 zu schildern. Trotz der dadurch entstanden Oberflächlichkeit kann der Film für Zuschauer, die diese Zeit nicht kennen, als unterhaltsame Geschichtsstunde dienen.

Einzel-DVD Blu-ray Premium Edition Soundtrack

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
Der Baader Meinhof Komplex 2008, 4.0 out of 5 based on 1 rating

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.