RSS Feed
Der Faktencheck: Was können die neuen Ultra HD Blu-ray Geräte?
User Rating:
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.7/5 (3 votes cast)

Der Faktencheck: Was können die neuen Ultra HD Blu-ray Geräte?

Der Faktencheck: Was können die neuen Ultra HD Blu-ray Geräte?
Die Blu-ray Technik ist noch nicht einmal bis ins letzte Detail ausgreift und schon wird an der besseren Fortsetzung einer UHD Blu-ray gearbeitet. Die Entwickler nehmen die hochauflösende Pixeltechnik der Blu-ray und wollen mit einer Bildqualität in Ultra HD den nächsten Schritt für das private Heimkino-Erlebnis schaffen. Doch noch ist die Technik der neuen Ultra HD Blu-rays noch lange nicht fertig und ist momentan nur ganz gewählten Filmen und Geräten vorbehalten. Daher möchten wir Sie im Folgenden darüber aufklären, ob es sich schon lohnt auf die neue Technik von UHD Blue-ray umzusteigen und wann die Entwicklung soweit fortgeschritten ist bis der konservative Markt aus Filmen und Medien erreicht ist. Einen ausführlichen Test finden Sie auf blurayplayertest.com, um sich die Entscheidung nach dem allerneusten Medienformat leichter zu gestalten. Ohne Zweifel ist die Technik der Ultra HD Blue-rays außerordentlich gut und bietet beste Bildqualität in einer super scharfen Bildübertragung. Wird die UHD Blue-ray die klassische DVD abhängen?

Schon fast zehn Jahre liegt der Start der Blue-ray auf dem deutschen Markt zurück und konnte sich bisher nur mit einem mäßigen Erfolg durchsetzen. Das vorherrschende Format in deutschen Wohnzimmern und Heimkino-Anlagen bleibt der Klassiker in DVD-Format. Dennoch konnten sowohl Geräte und Filme der Blue-ray Technologie in den letzten Jahren einen erheblichen Zuwachs gewinnen und bilden im Zusammenspiel mit einem Ultra HD TV-Gerät ein von der DVD niemals zu erreichendes Unterhaltungserlebnis. Nur ca. 25 % aller in Deutschland abgespielten Filme werden auf Blue-ray geschaut. Marktforscher fanden heraus, dass es vor allem daran liegt, dass DVD-Geräte in nahezu allen Haushalten vorhanden sind und auch ältere Filme wie Lieblingsklassiker aus früheren Tagen in einem DVD-Format zu bekommen sind.

Welche Vorteile bringt das Ultra HD Blue-ray Format?

Besonders Besitzer eines Ultra HD TV-Geräts können von dem neu entwickelten Bildformat profitieren und fortan auf allerfeinste Bildqualität vor dem heimischen Fernseher hoffen. Denn die Auflösung von 3840 mal 2160 Pixel sorgt für ein gestochen scharfes Bild und kann mit dem passenden TV-Gerät einen erheblichen Unterschied zum Genuss eines Films ausmachen. Die Qualität der übertragenden Bilder wirkt durch die hochauflösende Technik natürlicher und echter. So können vor allem Besitzer eines Ultra HD TV-Geräts alle Vorteile der neuen Blue-ray Generation genießen.

Fazit: Die Technik der UHD Blue-rays ist noch nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt. Experten vermuten, dass sich bis zum Anfang des Jahres 2017 noch einiges in Sachen Ultra HD Erlebnis auf Blue-ray tun wird, so lohnt sich zunächst noch abzuwarten und dann auf den Zug des neuen TV-Erlebnis aufzuspringen.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
Der Faktencheck: Was können die neuen Ultra HD Blu-ray Geräte?, 3.7 out of 5 based on 3 ratings

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.