Login Register
 
RSS Feed
Der große Diktator 1940 More Images
Site Rating:
User Rating:
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)

Der große Diktator 1940

Der große Diktator

Ein Filmbericht von User-Reporter „einfreund

Originaltitel: The Great Dictator

Story:

Was für ein Film und was für ein Genie dieser Charles Chaplin. Dieser Film berührt einen zutiefst und lachen ist trotz dieses tristen Themas vorprogrammiert. Es ist die Parodie auf Adolf Hitler in der Zeit gedreht als Dieser das Ruder der Welt mit Gewalt und Schrecken an sich reißen wollte. Es ist bis heute nicht bewiesen ob Adolf Hitler diesen Film sich jemals angesehen hat. Bewiesen ist jedenfalls, das er zwei Kopien anforderte. Offiziere der deutschen Wehrmacht sahen sich den Film bis zur Hälfte an und drohten dann dem Mann am Projektor, Ihn zu erschiessen wenn er nicht abstelle.
Es geht im Film um einen jüdischen Friseur der im ersten Weltkrieg im Kampf mit dem Feind bei einem Flugzeugabsturz dem Offizier Schultz das Leben rettet, selbst aber so schwer verletzt wird das er einige Jahre im Hospital verbringen muss. Als er in seine geliebte Stadt zurückkehrt muss er feststellen, das inzwischen bereits ein anderes Regime an die Macht gekommen ist, die Nationalsozialisten. Unbekümmert dieser Tatsache verhält er sich nicht sehr kooperativ und bringt einigen Wirbel ins Ghetto. Er verliebt sich in Hannah und wird beim Eintreffen der Sturmtruppen, die den Auftrag haben die jüdischen Ghettobewohner in die Konzentrationslager zu deportieren, von Offizier Schultz, der inzwischen zum Oberst der Sturmtruppen ernannt wurde, durch die zufällige Begegnung der Beiden im Ghetto, gerettet. Wie das Leben so spielt, fällt nach kurzer Zeit auch Schultz in Ungnade mit Diktator Hynkel und findet Unterschlupf beim Friseur im Ghetto. Beide werden jedoch entdeckt und ins KZ verbracht. Es gelingt Ihnen die Flucht und auf dem Weg in die Freiheit in geklauter Offiziersuniform findet die Verwechslung von dem Friseur mit Diktator Hynkel statt, da Dieser Ihm im Aussehen bis auf Haar gleicht. Da im selben Augenblick der Diktator bei einem Jagdunfall ausgeschaltet wird und im Gefängnis landet, nutzt der jüdische Friseur die Gelegenheit bei einer Radioansprache für Frieden, Gerechtigkeit, Liebe und Menschlichkeit an das Volk zu appelieren. Ein grandioser Film. Wahrscheinlich eines der größten Meisterwerke die je produziert wurden. Unbedingt anschauen, auch wenn er schon 70 Jahre auf dem Buckel hat.

Einzel-DVD Blu-ray Collection

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Der große Diktator 1940, 5.0 out of 5 based on 1 rating

1 Comment

Leave A Reply
  1. 25. Mai 2011, 12:49

    vielen dank für diesen tollen Bericht!

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.