RSS Feed

Die Fantome des Hutmachers

OT: Les fantômes du chapelier

Ein Filmbericht von User-Reporter “stefan26

Basics:

Liebhaber von anspruchsvollen Thrillern rate ich, seht Euch französische Kinofilme an. Statt Actionspektakel aus Hollywood tun sich bei unseren bretonischen Nachbarn menschliche Abgründe auf. Sehenswerte Dramen, bei denen aber Hochspannung keinesfalls zu kurz kommt. Zwei Namen, die Ihr Euch unbedingt merken müsst, wenn Ihr sie nicht schon längst kennt, sind Claude Chabrol, drehte schon Filme während der Nouvelle Vague und George Simenon – ja der hat außer Kommissar Maigret auch noch andere tolle Krimis geschrieben. Bei Die Fantome des Hutmachers haben beide, wenn wundert´s, ihre Finger im Spiel.

Inhalt:

Der nette Hutmacher Labbé, gespielt vom unglaublichen Michel Serrault, hat seine Ehefrau ermordet, die ihm das Leben zur Hölle gemacht hat. Statt die Leiche verschwinden zu lassen, tut Labbé so, als lebe seine Gattin noch. Pech nur, zur Geburtstagsparty der Verblichenen wollen deren Schulfreundin, die Tote besuchen. Also bleibt Labbé nichts anderes übrig, als auch diese „Störenfriede“ zu beseitigen. Blöd nur, dass Labbés Nachbar, der arme Schneider Kachoudas, Wind von der Sache bekommt. Aber erpresst, der von Chansonsänger Charles Aznavour gespielte arme Wicht, Labbé?
Die Fantome des Hutmachers ist kein Kriminalfilm im herkömmlichen Sinne, sondern ein bitterböse schwarze Komödie auf die Bürgerlichkeit. Etikette und Anstand sind hier die obersten Tugenden, die jedem bis zum bitteren Finale vorgegaukelt werden müssen.

Fazit:

Die Fantome des Hutmachers ist vielleicht der beste Chabrol Film aller Zeiten. Erinnert er doch an eine Mischung aus Psycho und Frenzy von Alfred Hitchcock, dem Altmeisters des Suspense. Wer noch ein zweites Mal hinter die Gardinen des ehrenwerten Nachbarn blicken will, dem empfehle ich eine vollkommen andere Verfilmung von Simenon: Monsieur Hire.

Taschenbuch VHS
[aartikel]3257241275[/aartikel] [aartikel]B00004RWIO[/aartikel]

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.0/5 (1 vote cast)
Die Fantome des Hutmachers 1982, 3.0 out of 5 based on 1 rating

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.