RSS Feed Twitter MySpace Flickr Delicious YouTube Google+
Stolz und Vorurteil 1995
Site Rating:
User Rating:
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.2/5 (6 votes cast)

Stolz und Vorurteil

OT: Pride and Prejudice

Ein Filmbericht von User-Reporter “@Susanstella

BASICS
Der Film Stolz und Vorurteil ist die Verfilmung eines Buches aus dem Jahre 1813 von Jane Austen. Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert und ist sehr lehrreich und romantisch. Das Drehbuch basiert auf dem Roman von Jane Austin, aber es ist nicht gleich. Das Buch ist außerdem auch empfehlenswert, denn es ist ein literarisches Kunstwerk.

INHALT
In diesem Film geht es um eine junge Frau und ihre Familie, so auch ihre Schwestern, Elisabeht Bennet. Ihre Schwestern und sie sind nicht in den besten Stand geboren worden, daher ist die Mutter darauf aus, all ihre Töchter gut zu verheiraten und auch sie selbst wollen das.
Eines Tages kaufte ein junger Mann namens Charles Bingley Netherfield Park, das in der Nähe des Anwesens der Bennets liegt. Mr. Bingely besitzt ein großes Vermögen und so sind die Bennets darauf aus, eine Tochter zu verheiraten.

Das erste Treffen der Bennet Schwestern Jane, Lizzy, Mary, Kitty und Lydia erfolgt auf einem Ball des Bürgermeisters. Für Jane und Lizzy kommt nur eine Heirat aus Liebe in Frage und nicht nur des Geldes wegen, Lizzy weiß was sie will.
Mr. Bingely betritt den Saal mit seinem Freund Mr. Darcy, Jane verliebt sich sofort in Bingely und Lizzy ist fasziniert von Darcy.
Als Lizzy ein Gespräch zwischen Darcy und Bingley belauscht kann sie nicht glauben was sie hört, doch sie ist eine emanzipierte Frau und gibt sich nicht geschlagen.
Jane erhält von Charles eine Einladung, völlig durchnässt kommt sie in Netherfield Park an und muss dort bleiben. Mr. Bingley kümmert sich gut um sie und Darcy bemerkt, dass Elisabeth nicht nur schön, sondern auch klug ist.

In Meryton begegnet Lizzy dem Offizier Mr. Wickham, sie ist ganz eingenommen von ihm und er begleitet sie nach Longbourn zurück. Dort begegnen sie Darcy, der nicht sehr über die Anwesenheit von Mr. Wickham erfreut ist und schnell das Weite sucht. Wickham erzählt Lizzy seine Version ihrer, Darcys und seiner, Vergangenheit.
Es steht die baldige Verlobung von Charles und Jane an und so findet ein Ball statt, auf dem Darcy Elisabeth zum Tanzen auffordert. Lizzy ist darüber nicht sehr erfreut.
Doch plötzlich reist Mr. Bingley ab und Lizzy fordert ihre Schwester Jane auf, nach London zu fahren. Mr. Wickham wird versetzt und Lizzy muss ihre Hoffnung auf eine Hochzeit begraben, doch in Rosings trifft Lizzy wieder auf Darcy.
Sie erhält einen Brief von Darcy, darin steht alles erklärt und Elisabeth muss einige Dinge erkennen. Elisabeth wird von ihrer Tante mit zu einem Ausflug in die Berge genommen, dort lernt sie vieles zu verstehen.

FAZIT
Der Film ist was für richtige Romantiker und das Buch ebenso, obwohl es am Anfang gar nicht so erscheint ist das Ende um so schöner.

Einzel-DVD Blu-ray Collector´s Edition Roman Soundtrack

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.2/5 (6 votes cast)
Stolz und Vorurteil 1995, 4.2 out of 5 based on 6 ratings

4 Comments

Leave A Reply
  1. Profilbild von StrangeAnna
    23. April 2012, 11:34

    Eigentlich steh ich nicht auf so’n Kitsch bzw. hasse ich sogar solche Filme…eigentlich…manchmal braucht man sowas um ab und zu mal die Realität ausblenden zu können.
    Es sind nun mal Klassiker die hier verfilmt werden und gehören sozusagen zur Allgemeinbildung. Was jeder einzelner aus der Geschichte macht ist jeden selbst überlassen (ich hoffe nur nicht unendliche Suche nach dieser literarisch erfundenen klassische Liebe…)

    Egal wie kritisch ich zur solchen Geschichten stehe, muss ich zugeben, dass dieser Film schön ist. Vll spricht da das kleine Mädchen in mir, die gerne an solche Liebe glauben möchte.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  2. Profilbild von Susanstella
    23. April 2012, 22:19

    Nein, solche Liebe ist nicht erfunden, es gibt sie wirklich. Es gibt den perfekten Mann und solche Liebe, auch wenns kítschig ist.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: +3 (from 3 votes)
  3. Profilbild von conni90
    conni90 says
    12. August 2012, 03:32

    Ja so was gibt es, man muss nur manchmal sehr lange danach suchen

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Profilbild von Susanstella
    13. August 2012, 02:07

    Ja, wenn man dann einen Mann gefunden hat. Aber man muss auch aufpassen, dass der einem nicht das Herz bricht.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: +2 (from 2 votes)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.